Die Räume für die Kinder sind hell, freundlich und gemütlich eingerichtet. Die Kinder finden in ihnen eine klar gegliederte Struktur vor. Die Spielmaterialien entsprechen ihrer Anordnung dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder. Ein überschaubares Angebot mit unterschiedlichen Anforderungen zum eigenständigen Tun ist in offenen Regalen für die Kinder erreichbar.
Es stehen u.a. folgende Arbeitsmaterialien und Bereiche zur Verfügung:
• Montessori-Materialien in den Bereichen: Übungen des täglichen Lebens, Sprache, Mathematik, Sinnes- und Dimensionsmaterial, psychosensomotorische Entwicklung, kosmische Erziehung
- eine Puppenecke
- ein Bauteppich
- ein Lesebereich
- ein Regal mit Malblättern, Stiften, Kleber, Schere
- ein Essensbereich, in dem die Mahlzeiten zubereitet und eingenommen werden
- ein Schlafbereich
- ein Pflegebereich
Eine besondere Sensibilität in der frühen Kindheit sieht Maria Montessori, neben dem Erlernen von Sprache und Ordnungsstrukturen, in der Bewegungserziehung. Kinder erfahren die Welt über ihren Körper und ihre Sinne und benötigen eine „sinnliche“ Umgebung. Die Räume ermöglichen es den Kindern, verschiedenste Bewegungserfahrungen zu machen.
Dazu stehen ihnen vielfältige Angebote zur Verfügung:
- Stufen, Treppen, flache Podeste
- Schräge Ebenen
- Hängematten
- Wanne zum Hineinsetzen gefüllt mit verschiedenen Materialien
- Höhlen zum Zurückziehen
- Tücher zum Verkleiden
- Waschrinnen für Wasserspiele
- Spiegel in mehreren Varianten, etc.
Einen weiteren Schwerpukt legen wir auf die Arbeit mit Hengstenberg/Pickler Materialien. Diese Materialien eröffnen Kleinkindern einen besonderen Spielraum. Sie regen zu Eigenaktivität im freien Spiel und Bewegung an.