Seit Januar 2026 betreiben wir in Kooperation mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. eine Bachpatenschaft am Graelbach. Der Graelbach liegt fußläufig von unserer Kita entfernt am Dortmund-Ems-Kanal.
Unsere Aufgaben in der Patenschaft:
• Beobachtung des Gewässers und des Gewässerzustands über längere Zeiträume
• Jährliche Berichterstattung an die NABU-Naturschutzstation Münsterland mit Beobachtungen sowie Vorschlägen für Schutz- und Pflegemaßnahmen im Rahmen unserer Möglichkeiten
• Sofortige Unterrichtung der NABU-Naturschutzstation Münsterland oder des Umweltamtes der Stadt Münster bei akuten Beeinträchtigungen
• Information der Öffentlichkeit im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten
Dier Bachpatenschaft ist für uns eine niedrigschwellige Gelegenheit, praktische ökologische Bildung mit einem aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu verbinden. Mit den Waldkindern haben wir uns den Bach in der letzten Woche angeschaut. Dieser ist in den Sommermonaten stark zugewachsen, sodass eine mögliche Reinigung tendenziell eher in den Wintermonaten stattfinden kann.
Zukünftig werden wir mit allen Kinder den Bach und das dazugehörige Regenrückhaltebecken besuchen und uns über den Zustand vor Ort informieren.
Besuch des BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) -Mobils im Inklusiven Montessori-Kindergarten e.V.
Das zu einem Besprechungs- und Aktionsraum ausgebaute BGW-Mobil hat uns am 25.2.2025 besucht. Der Mitarbeiter*innen nutzen die Gelegenheit sich in Bezug auf ihren vielseitigen und manchmal auch belastenden Berufsalltag beraten zu lassen. In Einzel- und auch zweier Gesprächen gab es persönliche wie allgemeine Hinweise für ein gesundes und sicheres Arbeiten – etwa für den Rücken oder die Stimme.
Ein lohnendes Projekt das für alle bereichernd war.
Inhalt Materialkiste für den Kindergarten
Am 13.11.2024 fand in Zusammenarbeit mit dem Epiphanias Kindergarten und der Sternaler Kita in unserem Haus ein Informationsabend zum Thema „Vorurteilsbewusste Bildungsarbeit im Kontext faire Kita“ statt. An diesem Abend wurden verschiedene konstruktive Beispiele aus den Bereichen Lernraumgestaltung, Kinderliteratur und spielerische Wissensvermittlung vorgestellt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Abend den Blick auf das Thema vorurteilsbewusste Bildungsarbeit geschärft hat. Wir möchten besonders Frau Ott danken, die mit ihrer engagierten und wohlwollenden Art das aktuelle Thema mit der Gruppe erarbeitet hat. In Zukunft werden wir den Fokus auf dieses Thema intensivieren und die gewonnenen Anregungen umsetzen.
Bildteppich
Erarbeitung des Weltbildes im Kontext vorurteilsbewusste Bildung.
Zwei „Klicks“ mehr und unsere Kita hat etwas davon…!
Mit einem „Klick“ bzw. einem kleinen „Umweg“ beim Onlinekauf könnt ihr jedoch noch mehr tun und ganz einfach für unsere Kita weitere Spenden einsammeln!
Seit neuem sind wir bei www.Schulengel.de registriert, einer Seite, die es ermöglicht, Spenden beim Onlinekauf zu generieren. Damit können wir bei jedem Online-Einkauf einen bestimmten Prozentsatz unserer Kita spenden lassen – ohne dass uns der Einkauf teurer wird.
An www.Schulengel.de sind Partnershops angebunden, die der Seite eine Prämie in Höhe von 2-10% des Nettowarenwerts zahlen, wenn wir als Nutzer den Umweg über diese Plattform zum jeweiligen Shop nehmen. Wichtig ist nur, dass man von www.Schulengel.de aus den Shop auswählt, bei dem man einkaufen möchte, und die Artikel dort noch nicht im Warenkorb waren. Und das Schöne daran ist, dass man sich auch nirgends dafür registrieren muss. Nähere Informationen findet ihr unter www.Schulengel.de .
Wir würden uns freuen, wenn Ihr einfach einmal auf der Seite guckt, welche Partnerseiten auf Schulengel vorhanden sind. Vielleicht versucht ihr es einmal bei eurem nächsten Onlineeinkauf aus? Ihr könnt euch auch den Shop-Engel , ein Browser-Plugin installieren, mit dem ihr beim Online-Einkauf daran erinnert werdet, den Schulengel zu nutzen.